„Ist der Horizont weit weg?“

Standard

Ich saß gestern 30 Minuten im Auto neben einem 4-Jährigen Kind und war überrascht, wie viele Fragen Kinder innerhalb der kurzen Zeit stellen können. „Warum gehen die Regentropfen auf der Scheibe zur Seite? Warum läuft mein Lieblingslied nicht im Radio? Kannst du dich auch so verrenken wie Hundi *Das Kuscheltier, was zu einem Knoten verformt wurde- hä natürlich kann ich das?*? …

Aber mal ganz ehrlich- durchschnittlich stellt ein 4-Jähriges Kind am Tag rund 400 Fragen. Mir kam der Gedanke, dass ich heute definitiv nicht mehr so viele Fragen stelle. Eigentlich sind es sogar immer die selben. “ Wie gehts? Wie spät ist es? Was machst du grade? Kannst du mir mal _________ geben?“ – um dem entgegen zu wirken, habe ich es heute mal mit „Fragenstellen“ versucht. Und was war die Standartantwort? -„Google es doch“ . Ahhhhhh ja. Deshalb stellt man weniger Fragen. Na gut, Problem gelöst. Aber das ist ja auch ein Vorteil an Google. Man kann sämtliche Sachen suchen, auch wenn sie noch so dumm sind und wenn man mal was nicht weiß, dann googlet es schnell und tut so, als hätte man es auch ohne Internet gewusst. Was ist eure Meinung dazu? DSC06495

»

  1. Obwohl Google echt verdammt nützlich ist und das auch oft meine Standardantwort ist, vor allem wenn meine Mutter mal wieder irgendein kleines Problemchen am PC hat, ist es eigentlich schade, weil so auch ein bisschen unser „Forschungssinn“ verloren geht. Wir schauen eben kurz im Internet nach anstatt auszuprobieren, ganz altmodisch in Lexika nachzuschlagen oder eben doch andere Leute zu fragen. Und dadurch bleiben wahrscheinlich auch viele interessante Gespräche und Diskussionen aus

  2. Ich find es ein bisschen schade, dass es immer gleich heißt google es doch einfach. Man wird einfach zu faul delber nachzudenken, das merk ich auch bei mir 😀 😀

Kommentar verfassen

